Viele Augenkrankheiten äußern sich über eine lange Zeit nicht durch Schmerzen, Sehbeschwerden oder eine herabgesetzte Sehschärfe. Werden diese nicht rechtzeitig entdeckt, ist es häufig für eine wirkungsvolle Therapie zu spät und Sehbehinderung und Blindheit können die Folge sein. Dabei ist es heute möglich, dass Augenerkrankungen, wie die Makuladegeneration, das Glaukom (Grüner Star) und die diabetische Retinopathie, gut vom Augenarzt behandelt werden können.
Für eine wirkungsvolle Therapie spielt selbstverständlich das frühzeitige Auffinden der ersten Anzeichen für Augenerkrankungen eine wesentliche Rolle.
Ab sofort können Sie, während unserer augenoptischen und optometrischen Untersuchung eine Netzhautaufnahme durchführen lassen. Diese wird von unserer Augenoptikermeisterin oder mir, als Optometrist durchgeführt und gemeinsam mit Ihnen ausgewertet.
Ermöglicht wird die Netzhautaufnahme durch das innovative optomap®. Dieses erlaubt die Darstellung von bis zu 80 % des Augenhintergrundes in nur einer Aufnahme. Die Messung ist vollkommen ungefährlich und dauert nur 0,25 Sekunden pro Auge.
Ich empfehle optomap® zur Früherkennung von Auffälligkeiten am Augenhintergrund bei jeder augenoptischen und optometrischen Untersuchung. Dadurch wird es uns ermöglicht, bei entsprechende Auffälligkeiten frühzeitig an den zuständigen Mediziner zu verweisen.
Brian Fröhlich M.Sc.
Optometrist